Chorleitung

Seit dem Spätsommer 2010 wird der „ChorPusdelicti“ von Jan Fischer geleitet.

Jan Fischer ist ausgebildeter Gesangslehrer nach dem Lichtenberger Modell.

Schon während seines Studiums der Informatik zog es ihn immer mehr zur Vokalmusik hin. Die Faszination und das Interesse an der menschlichen Stimmfunktion führten ihn 1989 schließlich an das Lichtenberger Institut für angewandte Stimmphysiologie unter der Leitung von Martin Landzettel.

In den darauf folgenden Jahren wurde er von der Begründerin der Methode zum Stimmpädagogen nach dem Lichtenberger Modell ausgebildet und lehrt und unterrichtet im In- und Ausland.

Zu seinen festen Lehraufträgen gehörte von 1994 bis 1998 die Arbeit an der Folkwangschule in Essen in der Abteilung Schauspiel und gehört von 1996 bis heute die Betreuung des Faches Stimmbildung an der Hochschule Fresenius Abteilung Logopädie in Frankfurt. Weitere Informationen: www.lichtenberger-institut.de

Im Jahr 2002 legte er die Prüfung für den C-Schein im Bereich Chorleitung ab, nachdem er die Leitung des Kirchenchores Niedernhausen 1998 übernommen hatte. Er wagte sich in den vergangenen Jahren auch an die Aufführung größerer Chorwerke (2005, H. Schütz, Weihnachtshistorie; 2010, C. Saint-Saens, Weihnachtsoratorium).

Mit der eigenen stimmlichen Entwicklung entfaltete sich in den letzten Jahren ein weiterer Schwerpunkt als Bass im geistlichen Kantaten- und Oratorienkonzert.

Außer dem „ChorPusdelicti“ dirigiert Jan Fischer den  Männerchor „Eintracht 1880 Rohrbach e.V.“ und den Kirchenchor Niedernhausen. Somit stehen drei vom Repertoire und der Zielgruppe völlig unterschiedliche Gesangsgruppen unter seiner Leitung.

Wir haben viel Freude an den professionellen Proben und den immer wieder überraschenden und wirkungsvollen stimmbildenden Elementen. Dabei wird viel gelacht – der Spaß am Singen geht auch bei intensiver Arbeit nicht verloren, was unserem Chor sehr wichtig ist. Jan Fischer zeichnet sich durch seine sympathische Art und seine große Musikalität aus und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.